Konzept

Konzept_icon_1

Ein unübersichtlicher Beratermarkt ohne klare Qualitätsstandards

Es gibt in der Schweiz tausende von HR-Dienstleistern, mit sehr unterschiedlichen Präferenzen und Fähigkeiten. Bis heute gibt es leider keinen Qualitätsstandard und jeder kann sich HR-Berater oder Consultant nennen. Somit existiert ein Wildwuchs an sehr guten und leider auch unqualifizierten Beratern. Speziell im Bereich der Personalvermittlung sind die Qualitätsunterschiede teils markant. Dies kann einer der Gründe sein, warum immer mehr Firmen bereits in den Stellenausschreibungen die Zusammenarbeit mit Personalvermittlern ausschliessen.

|Dieses Vorgehen ist natürlich nicht zielführend und wird das Problem des Fachkräftemangels keinesfalls lösen.

Konzept_icon_2

Personalvermittler – Ein todgeweihter Berufsstand?

Digitale Systeme und künstliche Intelligent werden Prozesse verändern. Aber nur MENSCHEN können MENSCHEN begeistern.

Der Schweizer Markt der Personalvermittler setzt jährlich über CHF 8.5 Milliarden Umsatz um. Davon werden CHF 700 Millionen alleine im Bereich der Festvermittlungen generiert. 2’000 Firmen mit 15’000 Mitarbeitern wollen ein Stück des Kuchens. Durch diese grosse Anzahl steigt der Umsatz- und Margendruck der einzelnen Berater und die Qualität kann leiden. Passgenauigkeit bezüglich dem Anforderungsprofil ist dann leider oft sekundär.

Am Schluss zählen wie im gesamten Spiel der Wirtschaftsökonomie nur Ergebnisse sprich Umsätze. Darum empfehle ich jedem Personalchef und jedem CEO die Geschäftsbeziehungen und Kooperationen mit HR-Dienstleistern immer wieder wieder zu prüfen und Alternativen zu testen. Nichts ist für ewig. Viele renommierte Vermittler haben die Begeisterung für dieses emotional schwierige Business teils verloren.

Nur wer glaubwürdig und mit Passion mit Menschen interagiert, kann Menschen für neue „Karriere-Wege“ begeistern!
Martin Herzog 

Konzept_icon_3

HR-Dienstleistung aus EINER HAND garantiert MEHRWERT und bietet SICHERHEIT

Seit mehr als 25 Jahren berate ich Unternehmen in unterschiedlichen Themen. Als ehemaliger HR-Leiter, Personalberater und Unternehmer habe ich diverse Change-Prozesse und Reorganisationen durchlebt und begleitet. Die Digitalisierung, die demografische Entwicklung, sowie Kultur- und Werteveränderungen in Firmen prägen die heutige komplexe HR-Landschaft. Darum ist ein externer, neutraler Partner oft ein wichtiger Erfolgsfaktor, den passenden Mitarbeiter für ein Unternehmen zu gewinnen „The perfect Match“ muss das Ziel bei jeder Personalselektion sein.

Zudem nimmt die Bereitschaft zur Wirtschaftskriminalität zu und immer mehr Verfehlungen werden publik. Die daraus entstehenden Schäden sind oft nicht abschätzbar. Moralische und ethische Grundwerte müssen in Führungsetagen vermehrt hinterfragt und überprüft werden. Die Wirtschaft, wie auch die Politik braucht wieder mehr authentische Vorbilder. Unsere nachfolgenden Generationen müssen wieder mehr Vertrauen in das System gewinnen.

Ich versuche einen kleinen aber zentralen Beitrag für mehr Transparenz und Sicherheit im gesamten HR-Prozess zu leisten. 

Konzept_icon_4

Sparringpartner und Menschenkenner

Ich unterstütze KMUs, HR-Manager und Führungskräfte in allen Bereichen des Human Resources Life Cycle.

Lösungen mit echtem Kundennutzen sind das Ziel. Die hohe Kunst der Direktansprachen und des Headhuntings ist meine Kernkompetenz. Hierzu braucht es enorme Erfahrung, Menschenkenntnis  und die Passion Menschen für neue Wege begeistern zu können.

Wissen wo man suchen muss um die Besten zu finden –
25 Jahre Erfahrung ist Garantie für Fairness und Transparenz